Tag der evangelischen Kirchenmusik - Schenk uns deinen Ton!


Kinder- und Jugendchöre

Kirchenchöre und Kantoreien

Gospelchöre



Leitung Jugendchöre:

Katja Kanowski studiert an der Berliner Kirchenmusikschule Evangelische Kirchenmusik. Ihre Lehrer waren unter anderem Martin Behrmann, Karl Hochreither und Renate Zimmermann.

Nach dem A-Examen trat sie 1994 die A-Stelle an St. Nicolai Eckernförde an, wo sie seitdem für die Chorarbeit und das Orgelspiel zuständig ist. Sie ist Kreiskantorin im Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde und wurde 2005 zur Kirchenmusikdirektorin ernannt.

Neben ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeit widmet sie sich intensiv dem Sologesang in dem von ihr mitbegründeten ensemble voces berlin, das Konzerte im In- und Ausland gibt.



Leitung Jugendchöre:

Frank Dittmer, geboren im niedersächsischen Emsland, aufgewachsen in Bad Zwischenahn, erste Studien und C-Kirchenmusikerausbildung in Oldenburg/i.Ol. bei LKMD Dieter Weiss.

Studium im Fach „Evangelische Kirchenmusik“ und „Künstlerischer Aufbaustudiengang“ im Fach Orgel bei Prof. Michael Schneider und Prof. Dr. Wolfgang Stockmeier an der Musikhochschule Köln.

 

Von 1997-2002 Kantor und Organist an St. Nikolai Stralsund, ab 2002 Domorganist am Greifswalder Dom St. Nikolai, Leiter des Domjugendchores, und Landeskirchenmusikdirektor der Pommerschen Evangelischen Kirche. Dieses Amt übt Frank Dittmer seit 2009 auch im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs aus. Seit Juni 2012 ist er als Landeskirchenmusikdirektor im Sprengel Mecklenburg und Pommern in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland tätig.  Im Mai 2011 verlieh ihm die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald eine Honorarprofessur. Rundfunkaufnahmen im WDR und NDR sowie CD-Aufnahmen dokumentieren das künstlerische Schaffen. Konzerte im In- und Ausland.



Leitung Kantoreien:

LKMD Hans-Jürgen Wulf ist seit 2008 als einer von zwei Landeskirchenmusikdirektoren der Evangelisch-Lutherischen Kirchen in Norddeutschland zuständig für die kirchenmusikalischen  Belange in Schleswig-Holstein und Hamburg. Seine musikalische Grundausbildung und kirchenmusikalische Prägung erhielt er an der schleswig-holsteinischen Westküste. Von 1985-1991 studierte er Kirchenmusik an den Hochschulen in Herford und Frankfurt/M. 1992 wurde er Kantor an der Kirche am Markt in Hamburg-Niendorf. Seit 2003 liegt die Durchführung der „Nacht der Chöre“ in der Hauptkirche St. Petri in seiner Hand. Mit dem Kammerchor „Compagnia Vocale Hamburg“ erarbeitet er seit 8 Jahren anspruchsvolle a-cappella Chormusik aller Epochen zu thematischen Schwerpunkten. Daneben nimmt er Aufgaben als Orgelsachverständiger sowie als Lehrbeauftragter für Orgelkunde an der Musikhochschule Lübeck wahr und beteiligt sich an Veröffentlichungen zur kirchenmusikalischen Praxis. Aus seiner kirchenmusikalischen Arbeit erwuchsen Konzertreisen als Organist und Chorleiter u.a. nach Dänemark, Schweden, England, Italien, Luxemburg, Rußland und ins Baltikum.



Leitung Kinderchöre:

Michael Buffo (*1965)

1965 in Plauen / Vogtl. geboren

Ab dem 5. Lebensjahr hatte ich Klavierunterricht und sang in der Kurrende (Kinderchor).

Mit 9 Jahren erlernte ich das Trompetenspiel und blieb seitdem der Posaunenchorarbeit treu.

Im Alter von 10 Jahren spielte ich meine ersten Gottesdienste in meiner Heimatgemeinde.

Nach der Konfirmation engagierte ich mich besonders in der Jugendarbeit und baute einen Jugendchor auf.

Nach meinem Kirchenmusikstudium in Görlitz u. a. bei Rolf Lammert (Chorleitung), Manfred Ramsenthaler (Orgel & Orgelimprovisation) & Reinhard Seeliger (Klavier & Orchesterleitung) übernahm ich die Kirchenmusikerstelle in Büchen und arbeite seitdem als Kantor und Organist in der Gemeinde Büchen.

Hier baute ich vor allem die Kinder- und Jugendchorarbeit komplett aus, gründete einen Gospelchor, leite die Kantorei, die Junge Kantorei, sowie den Posaunenchor und dessen Jungbläsergruppe.

 www.kirche-in-buechen.de



Leitung Gospelchöre:

Marius Branscheidt (*1970)

1996 B-Examen und 1998 A-Examen in Herford, seit 1998 Kantor und Organist der Ev. Kirchengemeinde Kropp, Arbeitsschwerpunkte: Bläserarbeit und Gospelchor